Weinrich Weine alias Jürgen Preuss

eMail an Weinrich Weine / Jürgen Preuss
Home
Sitemap
Weinrich Weine
Jürgen Preuss
Der Autor
Presse
zu Weingedichten
zu Grabsprüchen
zu Lesungen von Weinrich Weine
zu Alles in Buddha
zu Anthologien
zu Lesungen von Jürgen Preuss
Lese(r)wut
Lesungen
aktuelle Termine
Links
Impressum
Kontakt
Pressestimmen und Rezensionen
zu Weinrich Weine's Weingedichten
Bild
" 'Dichterfürst' Heinrich Heine stand Pate. Darum schrieb Autor Jürgen Preuss seine Weingedichte unter dem Pseudonym Weinrich Weine."
NRZ Neue Rhein Zeitung
"Im Wein liegt Wahrheit, heißt es - und jetzt hat sie einer weinselig zu Papier gebracht: Jürgen Preuss alias Weinrich Weine, ließ sie, in Reime gefaßt, für Jean-Claude Bourgueil's 'Schiffchen' auf Postkarten drucken - wohl als Trost und Ermutigung zugleich."
RP Rheinische Post
"Nun bietet auch Drei-Sterne-Koch Jean-Claude Bourgueil ('Schiffchen' in Kaiserswerth) als erster in Düsseldorf die süffigen Verse auf Postkarten an. Die Gedichte im Wein-Postkarten-Set werden gerne als Dankeschön an Stammgäste verschenkt - man kann sie 'mit weinseligen Worten' (Preuss) an einer Geschenkflasche befestigen oder einfach als anregenden Gruß verschicken. Sogar die kritischen Tester vom Guide Michelin amüsierten sich bereits köstlich über Weinrich Weine's Weingedichte, die in der ironischen Tradition Heinrich Heines stehen."
Radio NRW
"Manchmal ist er doch etwas wie ein kleiner Philosoph, Dichter Jürgen Preuss alias Weinrich Weine, der sich in seinen Werken den edlen Tröpfchen gewidmet hat. Zahlreiche Nobelrestaurants in NRW verschenken und verkaufen die Weingedichte, zusammengefaßt auf einer Postkartensammlung, mittlerweile an ihre Gäste ... Die Gäste in den einzelnen Restaurants freuen sich über die unterhaltsamen Werke aus der Feder von Weinrich Weine."
SAVOIR-VIVRE
"Unter Pseudonym als weitere ironische Reminiszenz an Heinrich Heine schrieb Jürgen Preuss jetzt seine humorigen Weinrich Weine's Weingedichte. Deftige, kleine Reime als Poesie per Postkarte. Die süffigen Verse gibt es im 10er-Postkartenset, eine lustige Beigabe zu weinspezifischen Gelegenheiten."

nach oben